Kindergottesdienst

Logofweb
Herzlich willkommen auf unserer Kindergottesdienst-Seite

Hier findest du Informationen rund um den Kindergottesdienst, zu und unseren besonderen Aktionen, Terminen und unserem Konzept.

Aktuelles

Wer regelmäßig über Kindergottesdienst-Themen informiert werden möchte, schickt uns bitte eine Mail an kigo-schwanheim@gmx.de – wir nehmen Euch dann in den Verteiler auf.

Das Kindergottesdienst-Team freut sich riesig darauf euch wiederzusehen!!!!!!

Unser nächster Kindergottesdienst:

Am 31.10.2021 bieten wir ab 16:00 Uhr eine „Familien-Reformations-Party“ mit Stockbrot an. (Siehe „Ausblick“)

Rückblick

Im August beteiligten wir uns wieder bei der Ferienspiel-Betreuung der Rodauer Vereine. Mit den 12 Kindern sprachen wir über „Stärke“ und dass stark-sein nicht unbedingt mit Körpergröße und Muskeln zu tun hat. Als Beweis dafür hörten wir die Geschichte von David und Goliath. Nach einer kurzen Eis-für-alle-Pause wurden noch fleißig bewegliche David- und Goliath-Figuren gebastelt. Die gemeinsamen anderthalb Stunden ging viel zu schnell um und für die Kinder ging es danach bei schönem Wetter sportlich weiter.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Rodauer Feuerwehr, dass wir wieder ihren Raum benutzen durften!

Vom 19. bis 29. August konnten unsere zwei großen bunten Fisch-Kunstwerke bei der vielfältigen Kunstausstellung rund um die Kirche bestaunt werden. Gut platziert konnten waren sie schon von weitem zu sehen – auch von der Straße aus!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, denn das Ergebnis war wirklich sehenswert – wir haben viel positive Rückmeldungen bekommen.


Nach den Sommerferien trafen wir uns bei traumhaftem Wetter zu unserem ersten regulären Outdoor-Kindergottesdienst nach einer langen (coronabedingten) Pause.

Weil wir uns im März nicht treffen konnten und aufgeschoben nicht aufgehoben ist, feierten wir den Weltgebetstag-Kindergottesdienst erst im September.
Nachdem wir Vanuatu auf dem Globus gefunden hatten, „segelten“ wir gemeinsam los. Am Ziel angekommen, konnten die Kinder (und die begleitenden Erwachsenen) mit vielen bunten Bildern einen Eindruck über das Leben auf Vanuatu gewinnen. Eine lange Tradition hat dort „Sandroing“: die Menschen zeichnen Bilder in den Sand, um Dinge zu erklären oder Botschaften zu hinterlassen. Deshalb wurde die Geschichte von Jesus und dem Gleichnis vom Hausbau ebenfalls mit Sandbildern begleitet. Anschließend wurden Naturmaterialien im Wald gesammelt und die Kinder bauten gemeinsam ein Haus.

Ausblick

Am 31.10.2021 bieten wir ab 16:00 Uhr eine „Familien-Reformations-Party“ an.
Wir möchten mit Euch einen lustigen Familien-Nachmittag verbringen. Dabei erwartet Euch jede Menge Spielespaß rund um das Thema „Reformation“ und wir werden Stockbrot grillen und auch Süßigkeiten vernaschen. Gerne dürft Ihr kostümiert kommen!

Die Einladung erhaltet Ihr wie gewohnt per Mail (von kigo-schwanheim@gmx.de) und sie wird in den Schaukästen ausgehängt. 
Bei Fragen schreibt uns gerne!

Reformationsparty am 31.10.21

Und was ist mit dem Krippenspiel?

Da wir auch in diesem Jahr wieder vor der Ungewissheit stehen, wie wir Weihnachten feiern dürfen, haben wir uns für dieses Jahr eine neue Alternative ausgedacht.

Im letzten Jahr hatten wir mit vielen Kindern ein Hörspiel aufgenommen, doch in diesem Jahr möchten wir gerne wieder einen gemeinsamen Gottesdienst mit Euch und den Familien feiern!

Ein großes Krippenspiel mit vielen Kindern wird zwar nicht möglich sein, deshalb haben wir uns überlegt, zwei kleinere Andachten anzubieten. Somit ist es einfacher, die Personenzahlen in den Gottesdiensten nicht zu groß werden zu lassen.

An beiden Andachten könnten dann jeweils 8 Kinder (ab 4 Jahren) teilnehmen, die kleinere Rollen übernehmen. 
Getrennt nach Gruppen wird jeweils zwei Mal geprobt – zuzüglich der obligatorischen Generalprobe. Und wie wir es bereits seit weit über einem Jahr gewohnt sind, gelten aktuelle Hygieneregeln und (da wo es nötig ist) das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Weitergehende Infos (Probentermine etc.) und Anmeldung bitte per Mail an kigo-schwanheim@gmx.de mit dem Betreff „Weihnachten“.

Bitte nicht Namen und Alter der Kinder vergessen!

Es grüßt Euch ganz herzlich
Euer KiGo-Team

Lust bekommen unsere Arbeit zu unterstützen? Dann besuchen Sie uns einfach in einem der KiGos oder melden Sie sich per E-Mail unter katja.rothermel@gmx.de Betreff: „Kindergottesdienstmitarbeit“ oder telefonisch im Pfarrbüro. Sie können jederzeit unverbindlich bei uns reinschnuppern.

Die Eckdaten:

Wann?
Unser Kindergottesdienst findet normalerweise einmal im Monat statt. 
Er startet um 10.00 Uhr und geht ca. eine Stunde. 
Wo? 
In der Regel im Haus der Begegnung in Schwanheim (Rohrheimer Str. 27 in Schwanheim)
Wer?
Eingeladen sind alle Kinder ab 3 Jahren, unabhängig von der Konfession mit oder ohne Eltern (je nach Alter und eigenem Wunsch.)
Bitte beachten Sie auch die Terminankündigungen im Gemeindespiegel und die Aushänge in den Schaukästen!

Das Konzept
Der Kindergottesdienst ist handlungs- und spielorientiert. Fester Bestandteil ist eine zum Thema passende Geschichte. Wir orientieren uns an der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass alle Gelegenheit bekommen sich selbst auch kreativ einzubringen. Wir singen, spielen mit den Kindern kleine Szenen, setzen alle unsere Sinne ein, indem wir gemeinsam singen, malen, kneten, tasten, tanzen, Essen zubereiten, spielen und vieles mehr.
Durch die Vielfältigkeit an Angeboten sollen die Kinder nicht nur von Glauben und Gemeinschaft hören, sondern sollen diese auch konkret erleben.

Das Team
Unser Team besteht zur Zeit aus Katja Tritsch (Leitung), Karin Opper, Wolfgang Pudritz, Sandra Stelzig, Samantha Opper und Dirk Tritsch. Und vielleicht auch bald Sie?