Weihnachtskonzert Liederkranz Langwaden

Wann: 20.12.2014 17:00 - 18:00
Wo: Ev. Kirche
Kategorie: Konzert

Der 1970 neu gegründete Gesangverein Liederkranz Langwaden gibt vor Weihnachten auch in diesem Jahr wieder ein feines, kleines Kirchenkonzert. Die Gesamtleitung für das vorweihnachtliche Konzert hat Chordirektor Gerhard Knapp aus Viernheim übernommen, der den Chor schon seit einigen Jahren dirigiert.

Geprobt wird im Dorfgemeinschaftshaus schon seit Monaten. Das Weihnachtssingen findet am Samstag, 20. Dezember, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Langwaden statt. Gerhard Knapp leitet das variations- und volumenreiche Ensemble schon seit Jahren. Er freut sich zusammen mit der 1. Vorsitzenden Jutta Germann und ihrer Stellvertreterin Elke Ahlheim vom Liederkranz in Langwaden auf eine stimmungsvolle und vor allem besinnliche „Meditationsstunde“ mit gesanglichen Leckerbissen und griffigen Texten in heimeliger Kirchen-Atmosphäre. Die Zuhörerschaft kann „einfach mal die Seele baumeln lassen“ beim programmatischen Mix von nationalem und internationalem, weihnachtlich musikalischem Klangzauber. Die Sänger wollen vor Weihnachten glanzvolle Lichtpunkte setzen.

„Hört, es klingt vom Himmelszelt“ und „Jubilate“ bilden die musikalisch-lyrische Einleitung zum mit Spannung erwarteten Weihnachtssingen.

Werke von Händel und Cohen

Die Vorsitzende des GV Liederkranz Langwaden Jutta Germann hofft bei diesem „Heimspiel“ auf eine entspannte musikalische Atmosphäre zur Einstimmung auf Weihnachten. Bei diesem besinnlichen Singen vor dem vierten Advent werden unter anderem meisterliche Werke aus der Feder von Georg Friedrich Händel und Leonhard Cohen (Halleluja) zu Gehör gebracht. Auch ein schmissiges „Feliz Navidad“ von Jose Feliciano – das als leichte Kost ebenfalls sehr gut in dieses Weihnachtsprogramm passt – wird es geben. Pfarrer Hans Greifenstein wird sich lauschige Gedanken zur Weihnacht machen und gemeinschaftlich werden Lieder gesungen.

Der Programmmacher, Musiker und Organist Gerhard Knapp begleitet das Adventskonzert am Klavier. Der Eintritt für das Weihnachtssingen in der evangelischen Kirche in Langwaden ist frei. Beginn 17 Uhr. Der Einlass ist eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. ted