Stummfilmkonzert (Chaplin-Filme mit Orgelbegleitung)

Titel: Stummfilmkonzert (Chaplin-Filme mit Orgelbegleitung)
Wann: 03.02.2016 19:00 - 21:00
Wo: evangelische Kirche
Kategorie: Konzert

Zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis lädt die evangelische Kirchengemeinde Schwanheim am Mittwoch, 3.2.2016 um 19 Uhr in die Mollerkirche in der Rohrheimer Straße des Bensheimer Stadtteils ein.

Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert wird zwei Kurzfilme von und mit Charlie Chaplin auf der romantischen Keller-Orgel musikalisch begleiten. Das Konzert findet im Rahmen der Ausstellung „Fremde.Heimat“ statt, in der Porträtfotos von Menschen unterschiedlichster Herkunft präsentiert werden, die aus der Fremde nach Deutschland kamen und hier ihre neue Heimat suchen, bzw. schon lange gefunden haben.

Den Auftakt macht der Film „Immigrants“ („Der Einwanderer“) aus dem Jahr 1917. in ihm verkörpert Charles Chaplin seine berühmte Figur des namenlosen Vagabunden. Wegen einer Szene des Films, in dem Chaplin einen Einwanderungsbeamten tritt, wurde gegen ihn ein Verfahren wegen „subversiver Tätigkeiten“, angestrengt infolgedessen ihm der Aufenthalt in den USA verboten wurde.

Anschließend wird „Vagabonds“ („Der Vagabund“) aus dem Jahr 1916 gezeigt, eine Komödie um Armut, Musik, Trennung und am Ende dann doch erfüllter Liebe.

Han Kyoung Park-Oelert, ist seit 1.1.2016 als Kantorin des Dekanates Bergstraße in Rimbach und Umgebung tätig. Sie hat in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul an der Ewha-Womans-Universität Kirchenmusik studiert. Vor 17 Jahren zog sie nach Deutschland und setzte ihre Studium an der Kirchenmusikhochschule in Herford fort. Die A-Prüfung für evangelische Kirchenmusiker legte sie 2007 ab und ließ ein zweijähriges Aufbaustudium mit dem Hauptfach Orgelimprovisation folgen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Flüchtlingshilfe wird gebeten

f.d.R.: Hans-Joachim Greifenstein