„Jakobsmuscheln in der Bretagne“ Diavortrag von Pfr.i.R. Dirk Römer,Lorsch

Titel: „Jakobsmuscheln in der Bretagne“ Diavortrag von Pfr.i.R. Dirk Römer,Lorsch
Wann: 19.03.2014 15:00 - 16:00
Wo: Evangelische Kirche Einhausen
Kategorie: Termine Senioren

In einem Lichtbildervortrag geht es um die Bretagne in Frankreich.

Zum Wasserschöpfen sind sie bestens geeignet, die Jakobsmuscheln. Kreuzzugpilger benutzten sie von alters her, um auf ihrem staubigen Weg an den Quellen das durststillende Nass trinken zu können. In der Wallfahrtskirche St. Michael (Hambach) trägt der Heilige Jakob eine solche Jakobsmuschel als Zeichen seiner Pilgerschaft.

Zu Tausenden liegen die Deckel und Boden der „Kammmuscheln“, wie sie biologisch genannt werden, im Hafenbecken von Locquémeau an der Nordküste der Bretagne. Fischer werfen die gefächerten Schalen ins Meer, wenn sie das begehrte Muskelfleisch ausgeschabt haben.

Dirk Römer, ehemaliger Pfarrer der Heilig-Geist-Kirchengemeinde wird am Mittwoch (19.) im Haus der Begegnung Lichtbilder von der Kanalküste zeigen und erklären, wie Franzosen die köstliche Speise zubereiten.

Name: Evangelische Kirche Einhausen
Straße: Friedhofstr. 9