Gottesdienst zum Volkstrauertag

Kategorie: Gottesdienst

Herzliche Einladung zu einem ganz besonderen Gottesdienst

„Jesu meine Freude“ – Bach-Motette im Schwanheimer Gottesdienst
Die evangelische Kirchengemeinde Schwanheim lädt am Volkstrauertag um 10.15 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Moller-Kirche ein. Der Kammerchor „Cantemus“ unter der Leitung von Christoph Siebert bringt die Motette „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Dieses Werk trägt den Charakter eines Glaubensbekenntnisses und wird zu den bedeutendsten Werken von Bach gezählt. Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein wird es auf den Anlaß des Sonntages hin auslegen. Der Kammerchor „Cantemus“ wurde 1991 unter dem Namen „Junger Chor Bensheim“ gegründet und hat sich weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus einen Namen gemacht. Das Repertoire umfasst in erster Linie weltliche und geistliche a-capella-Werke von der Vokalpolyphonie bis zum 20 Jahrhundert. Seit 2000 hat Christoph Siebert die musikalische Leitung des Chores inne. Er hat Chorleitung und Kirchenmusik in Frankfurt studiert und mit namhaften Dirigenten des In-und Auslandes – unter ihnen Simon Rattle, Sir John Eliot Gardiner und Paavo Järvi – zusammengearbeitet. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung.

Name: Ev. Kirche
Straße: Rohrheimerstr.