Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe

Wann: 26.02.2017 09:00 - 09:45
Wo: Ev. Kirche
Kategorie: Gottesdienst

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwanheim lädt im Februar zu besonderen Gottesdiensten ein. Geistliche benachbarter Gemeinden kommen als Gäste und sprechen in ihren Predigten vom freiheitlichen Aufbruch, den die Reformation der Welt gebracht hat. „Vor 500 Jahren zerbrach die Erneuerung der Kirche die Fesseln eines überholten Gesellschaftsmodells,“ so Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein der selbst in dieser Zeit in den Nachbargemeinden predigen wird. „Wir wollen getreu dem reformatorischen Motto unserer Landeskirche mit unseren Gemeinden Gott neu entdecken.“

Den Auftakt macht Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein am 5.2. um 9 Uhr in Rodau und um 10.15 Uhr in Schwanheim. Er versucht sich an dem Thema: „Die Reformationsgeschichte in einem Rutsch“. Am darauffolgenden Sonntag spricht Pfarrerin Dr. Katrin Hildenbrand aus Einhausen, über „Ein feste Burg ist unser Gott“ um 9 Uhr in Langwaden und um 10.15 Uhr in Schwanheim. Der neue Lorscher Pfarrer Thomas Blöcher wird am 19.2. um 9 Uhr in Rodau und um 10.15 Uhr in Schwanheim über das Thema: „Die Lutherrose“ predigen. Pfarrer Renatus Keller aus Lorsch beschliesst am 26.2. um 9 Uhr in Langwaden und um 10.15 Uhr nach Schwanheim die Reihe mit dem Thema: „Wie wichtig ist unsere Taufe?“.

Dieser Kanzeltausch wird nun zum fünften Mal durchgeführt, weil er seit dem ersten Mal im Jahr 2013 ein sehr gutes Echo in den beteiligten Gemeinden gefunden hat.

„Die Freiheit hat Geburtstag: 500 Jahre Reformation“
Gemeinsame Predigtreihe der Kirchengemeinden Einhausen, Lorsch und Schwanheim

Sonntag, 5.2.2017
9 Uhr Rodau
10.15 Uhr Schwanheim mit Abendmahl
Pfarrer Hans Greifenstein, Schwanheim
über: „Reformationsgeschichte in einem Rutsch“

Sonntag, 12.2.2017
9 Uhr Langwaden
Pfarrerin Dr. Katrin Hildenbrand, Einhausen
über „Ein feste Burg ist unser Gott“

Sonntag, 19.2.2017
9 Uhr Rodau
Pfarrer Thomas Blöcher, Lorsch
über „Die Lutherrose“

Sonntag, 26.2.2017
9 Uhr Langwaden
Pfarrer Renatus Keller, Lorsch
über „Wie wichtig ist unsere Taufe?“

Name: Ev. Kirche
Straße: Jägersburger Str.