Gesprächsabend zum Thema Oikocredit

Wann: 15.01.2013 19:30 - 20:45
Wo: Haus der Begegnung
Kategorie: sonstige Veranstaltung

„Investieren als Hilfe zur Selbsthilfe?“
Gesprächsabend über „Oikocredit“ in Schwanheim

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwanheim lädt am Dienstag, 15.1.2013 um 19.30 Uhr zu einem Gesprächsabend ins „Haus der Begegnung“, Rohrheimer Strasse 27 ein.

Es geht um die Arbeit der ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft „Oikocredit“, die Kleinunternehmer und Genossenschaften in der Dritten Welt durch Mikrokredite unterstützt. Seit 2012 ist die Evangelische Kirchengemeinde Schwanheim mit einer Einlage in Höhe von 5.000,- € an dieser Arbeit beteiligt. Das hat verschiedene Fragen aufgeworfen: Ist das Geld gespendet oder investiert? Was wird genau damit gemacht? Es soll an diesem Abend kein langer Vortrag gehalten sondern es sollen alle aufgeworfenen Fragen – soweit möglich – im Gespräch geklärt werden. Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung: Michael Bergmann aus Fehlheim. Er ist Theologe und Betriebswirt und hat jahrelang bei der „Christoffel-Blindenmission“ gearbeitet und Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein.

Name: Haus der Begegnung
Straße: Rohrheimer Str. 27