Frühjahrskonzert des ars-musica Chores

Wann: 19.05.2013 19:00 - 21:00
Wo: evangelische Kirche
Kategorie: Konzert

Zur Aufführung kommt am 19. Mai um 19 Uhr die „Missa in Jazz“ von Peter Schindler für Chor, Orgel, Saxofon, Percussion. Aufführungsort ist die – auch wegen ihrer hervorragend akustischen Eigenschaften bekannte – Evangelische Kirche in Schwanheim.

In der Missa verbinden sich moderne Rhythmen und Klänge, die aus dem Jazz bekannt sind, mit Anklängen an die verschiedenen stilistischen Einflüsse, denen die Vertonung des jahrhundertealten Messtextes im Verlauf der Geschichte unterworfen war (z. B. gregorianischer Choral, polyphone Fugentechnik, romantische Klangstrukturen). Das Saxofon als Paradeinstrument des Jazz korrespondiert dabei in idealer Weise mit Chor und Orgel.  Jazzige Improvisationsteile wechseln mit notierten Abschnitten. Die Percussion übernimmt die Funktion des „Timekeeper“ und Impulsgebers und sorgt für einen durchgehenden Groove.

Der Vorstand des ars-musicaChores freut sich, dass er für diese Messe den bekannten Saxofonisten Matthias „Mattl“ Dörsam gewinnen konnte.

Matthias Dörsam ist bekannt durch verschiedene Formationen und Projekte, wie zum Beispiel: Rodgau Monotones, NDR-Intensiv-Station, Jule Neigel, Sidney Youngblood, der Big Band des Hessischen Rundfunks, den Stuttgarter Philharmonikern.

Weiterhin wurde für den Percussionspart Thomas „Lui“ Ludwig, Schlagzeuger der Jazz-Pistols gewonnen.

Ludwig hat mit diversen Größen, der Jazz, Rock und RNB-Szene wie Chaka Kahn, Uwe Ochsenknecht, Jeff Beck, Joss Stone, Xavier Naidoo, Vanilla Ninja, Anke Engelke, Michael Koschoreck und den Söhnen Mannheims zusammengearbeitet. red