Back to church Sunday

Kategorie: Gottesdienst

Herzliche Einladung

Gottesdienst für Kirchenferne und Kirchennahe

„Gott neu entdecken“ – zu diesem Thema laden am Sonntag, den 11. März 2018, insgesamt 23 evangelische Kirchengemeinden im Dekanat Berg- straße zu besonderen Gottesdiensten ein. Dafür wollen Menschen, die häufig Gottesdienste besuchen, gezielt Menschen ansprechen, die sonst nicht oder kaum in die Kirche gehen.

Mit Unterstützung des EKD-Zentrums Mission in der Region bereiten die beteiligten Gemeinden den Gottesdienst gemeinsam vor. Dabei geht es ins- besondere um eine neue Einladungspraxis und eine Gottesdienstgestaltung, die auch kirchenferne Menschen ansprechen könnte.

Im vergangenen Jahr hatten sich acht evangelische Gemeinden das Thema „Frühlingserwachen“ auf die Fahne geschrieben und sich auf das Abenteuer eingelassen, einladende Gemeinde zu werden. In diesem Jahr sind es bereits 23 Kirchengemeinden, die das Thema des Reformationsjubiläums aufgreifen und mit Menschen, die sonst nicht in die Kirche gehen, „Gott neu entdecken“ wollen.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat dafür die Initiative ergriffen und sich eine Idee der anglikanischen Kirche Englands zu Eigen gemacht. Dort gibt es jedes Jahr den „back-to-church-Sunday“. Der Leitsatz lautet: „inviting someone you know to something you love“ (lade jemanden, den du kennt, zu etwas ein, das du liebst). Das bedeutet: Engagierte Gemeindeglieder laden ihnen bekannte Menschen persönlich zum Gottesdienst ein, die bislang nicht oder nur selten in die Kirche kommen.

Quelle: Dekanat Bergstraße-Aktuell-Nachrichten

Name: Ev. Kirche