Pilgerinnenweg im Dekanat Bergstrasse

Der diesjährige Pilgerinnenweg des Dekanats Bergstrasse begann am 05.05.2012 an der Heilig-Geist-Kirche in Heppenheim wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Trotz Regenwetter fanden sich dort 15 Frauen darunter 3 aus der Kirchengemeinde Schwanheim ein. Mit Liedern, Texten und einem meditativen Tanz begann der besinnliche Nachmittag. „In unserem Leben sind wir begleitet von Gottes Engeln!“ Dieses Thema begleitete die Pilgerinnen auf ihrem Weg zum ehem. Standort der jüdischen Synagoge in Heppenheim über schmale Pfade hinauf in die Weinberge unterhalb der Starkenburg und in den Wald. Die Wege boten oft Gelegenheit zum Innehalten und schauen, wie schön die Natur doch ist. „Auf allen Euren Wegen leiten euch meine Augen, vergiss es nie; halt eben an, sieh dich um, hab Acht! Verweile einen Augenblick und schaue: ich bin da- überall!“ Solche Texte vorgetragen von verschiedenen Personen luden unterwegs ein zur Meditation. Auf gemeinsam gesungene kurze Liedtexte folgten Wegstrecken in der Stille. Schließlich wurden die Pilgerinnen mit einer Kaffeepause an der Helenenruhe überrascht. Es gab frischen Kuchen.

Gut gestärkt ging es dann schweigend weiter. Bei der zweiten Pause teilten sich die Frauen ihr mitgebrachtes Abendbrot an einem idyllischen Ort im Wald. Anschließend machten sie sich auf zurück nach Heppenheim. Dort empfing sie der Dom der Bergstraße mit seinem Glockengeläut. Der Abschluss der Veranstaltung erfolgte in der Heilig-Geist-Kirche mit Liedern und einem gemeinsamen Segen. Organisiert wurde der Pilgerinnenweg von Carla Bergmann und weiteren Helfern und Helferinnen. Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag.

Martina Pfeiffer