Vortrag „Lebensmittel ohne Gift – geht doch!

Titel: Vortrag „Lebensmittel ohne Gift – geht doch!
Wann: 24.05.2018 19:30 - 21:00
Wo: ev. Gemeindehaus
Kategorie: sonstige Veranstaltung

Filmabend und Hintergrundinformationen zu einem erstaunlichen Projekt in Ägypten Do. 24. Mai 2018, 19.30 Uhr

Gemeindehaus, Ev. Kirchengemeinde Lorsch

Wer freut sich nicht über schmackhafte und gesunde Lebensmittel hier bei uns? Oder wenn Menschen über all auf der Welt ebenso gut versorgt und in Frieden miteinander leben können? Oder wenn sie in ihrem Heimatland Unterstützung finden zu einem lebenswerten Leben und das dann weitere Kreise zieht?

Durch die große Zahl an Menschen, die aus ihren Heimatländern flüchten, sind wir unwillkürlich damit konfrontiert, dass Menschenrund um die Welt in Armut und Ungerechtigkeit leben – und wir stehen oftmals ohnmächtig vor den übermächtig wirkenden globalen Herrausforderungen. Michael Bergmann, ehemaliger

Mitarbeiter der CBM Bensheim (Christoffel-Blinden-Mission), hat ein Projekt in Ägypten besucht, das ihn fasziniert:

“Ich empfinde es persönlich als starke Ermutigung, das elende Gefühl der Hilflosigkeit zu überwinden, welches mich mitunter bedrängt, wenn ich an die scheinbar ausweglose Situation denke, in die wir uns und unsere Welt durch unsere gegenwärtige Wirtschaftsweise mehr und mehr bringen. Aber es geht tatsächlich auch anders!“Dazu zeigt er uns einen Film, „Aus der Kraft der Sonne“, über das seit 40 Jahren sehr erfolgreich produzierende Unternehmen SEKEM in Ägypten mit seinem großen Bildungs-Programm. Aus Wüstenboden wurde ein lebendiger Organismus aus Erde, Pflanzen, Tieren und Menschen. Giftfreie Ernten und Produkte werden erfolgreich vermarktet. Dieses Projekt ist wegweisend für nachhaltiges Wirtschaften, ein wichtiger Partner auch von Oikocredit.

Nachhaltige Produktion gehört zu den besten Möglichkeiten, um Armut und Wirtschaftsflucht zu überwinden.

Es folgt eine Aussprache mit Information über Oikocredit.

Wir sind nicht ohnmächtig!

Veranstalterinnen:

die Kooperationgemeinden,